19. September 2017
Die Macht von Medien in Bezug auf Fremdsprachenunterricht, vor allem in Englisch, wird massiv unterschätzt. Man nehme zum Beispiel meinen 13-jährigen Cousin, der sich durch Videospiele, Filme und 9gag einen Wortschatz aufgebaut hat, der in derselben Altersgruppe seinesgleichen sucht. Oder meine Nachhilfeschülerin Lina, die ihre Hemmungen vor englischen Formulierungen durch die Serie „Orange ist the new Black“ besiegt hat, sich jetzt beim Bilden von Sätzen viel leichter tut und sich...

nachhilfe · ​schule · ​graz · ​verbesserung · ​lernen · ​methode · ​positiv · ​easy · ​unterricht


17. September 2017
Früh genug mit dem Lernen zu beginnen, Termine auszumachen, sie zu verinnerlichen und vor allem auch einzuhalten ist eine hohe Kunst, in der sich nicht viele als Expert_innen bezeichnen können. Zeitmanagement ist in dieser hektischen, bunten Welt ein notwendiges Übel, mit dem man sich jetzt gleich noch viel genauer beschäftigen kann, als man es eigentlich müsste. Wenn man also nun ein Nachhilfeinstitut aufsucht, sei es ob als Kundschaft, als Teil des Teams oder als Schüler_in, muss man...

nachhilfe · ​schule · ​graz · ​verbesserung · ​institut · ​unterricht · ​zeit


10. September 2017
...Evelyn, unsere gute Fee im Institut, die offiziell zuständig für gute Laune zu sein scheint und einen stets mit einem ehrlichen, freundlichen Lächeln begrüßt – da können Uhrzeit, Wochentag, Wetterlage und meine Augenringe noch so abwegig arg sein. Gleich im Vorhinein möchte ich mich dafür bedanken, dass sie sich Zeit für die Beantwortung dieser hochbrisanten Fragen genommen hat und es immer schafft, potentielle Organisationstalente, seien es Schüler_innen oder Lehrer_innen (ich...

nachhilfe · ​schule · ​graz · ​positiv · ​pause · ​institut · ​easy · ​unterricht · ​stadt


08. September 2017
Eine leidige, aber dennoch hochinteressante Materie, mit der man im Deutsch-Nachhilfeunterricht recht häufig konfrontiert wird, ist das der „Textsorten“, im Speziellen „die Erörterung“ und es gibt eine Frage, die ich mir heute gemeinsam mit meinem Nachhilfeschüler Petar stellte und seine Antwort darauf sehr unterhaltsam fand. Man setze die Aluhüte auf – spekulative Verschwörungstheorien are coming. Bei der Auswahl von Themengebieten für eine Erörterung kann man sich durch einen...

nachhilfe · ​schule · ​verbesserung · ​methode · ​positiv · ​vielfalt · ​institut · ​easy · ​unterricht · ​text · ​deutsch


06. September 2017
Das letzte Mal bin ich vom ursprünglichen Thema „Belohnungsprinzip“ etwas abgeschweift und schließlich in der Analyse von Tierversuchen gelandet. Die Kernaussage meines beschriebenen Experiments mit den Ratten war allerdings nicht, dass wir jetzt alle Elektroden in unserem Gehirn platzieren sollten, um Glücksgefühle jederzeit hervorrufen zu können, sondern dass Ratten das Gefühl der Belohnung dem der Sättigung vorzogen. Beim Belohnen mit Süßigkeiten geht es nicht darum, enormen...

nachhilfe · ​graz · ​verbesserung · ​lernen · ​lösung · ​vielfalt · ​institut


03. September 2017
Eine Sache, die einem in unserem Institut sofort auffällt, sind die Gläser mit den bunten Süßigkeiten darin. Meistens sind es klassische Fruchtbonbons, hin und wieder (und darüber freue ich mich dann sehr) kann man auch etwas Schokoladiges oder gar Toffeeähnliches darin finden. Die Verwendung besagter Behältnisse ist ein schmaler Grat zwischen Gier und zu viel Respekt davor – dieser nennt sich „Belohnungsprinzip“. Wie funktioniert das also? Hat man in seinem Alltag, sei es in der...

nachhilfe · ​schule · ​graz · ​verbesserung · ​motivation · ​institut · ​easy · ​sommer


27. August 2017
Der August zeigt sich in seinem letzten goldenen Licht, Sonderangebote für Schulartikel beherrschen die Werbeprospekte, Infos von zukünftigen Elternabenden verbreiten sich wie Lauffeuer, Kinder und Jugendliche werden zu den unchristlichsten Zeiten aus den Federn geholt, um sich wieder an einen unbarmherzigeren Schlafrhythmus zu gewöhnen und Großeltern sagen wieder Dinge wie, “Jetzt geht’s bald wieder zurück zum Ernst des Lebens!“ Wer dieser Ernst sein soll, wissen wir nach wie vor...

nachhilfe · ​schule · ​graz · ​motivation · ​positiv · ​ferien · ​institut · ​easy · ​unterricht · ​sommer


25. August 2017
...einen 15-jährigen Zyniker, der ab Herbst die 2. Klasse HTL besucht. Florian, danke für deine Zeit. Wie bereitest du dich auf das neue Schuljahr vor? Gar nicht – höchstens, um mir einmal anzuschauen, was wir letztes Jahr überhaupt gemacht haben, aktuell habe ich aber keine Ahnung. Mein Langzeitgedächtnis funktioniert bei Schulstoff nicht so gut. Worauf freust du dich im neuen Semester? Darauf, dass es irgendwann wieder aus ist. Worauf freust du dich nicht? Für Schularbeiten lernen....

nachhilfe · ​schule · ​graz · ​motivation · ​vielfalt · ​ferien · ​institut · ​easy · ​sommer


20. August 2017
Eines der Hauptschlagwörter, die man in einem pädagogischen Studium lernt, ist Integration. Früher waren sogenannte „Integrationsklassen“ mit Schüler_innen gefüllt, die entweder ein Sprachen- oder Entwicklungsdefizit hatten oder aus psychologischen Gründen aller Art nicht in eine „normale“ Klasse passten. Bei uns in der Schule wurde dieses Konzept auch „Sonderklasse“ genannt und war mir immer ein großes Rätsel. Warum wurden diese Kinder immer isoliert? Zuerst möchte ich...

schule · ​graz · ​verbesserung · ​motivation · ​lösung · ​positiv · ​vielfalt · ​easy · ​unterricht · ​integration


16. August 2017
Noch mehr Dinge, an denen man in einem Grazer Nachhilfeinstitut merkt, dass es Sommer ist. Die Getränkeindustrie boomt. Man könnte da zwar Statistik führen, aber wenn man den Colakonsum, der in den Unterrichtsräumen betrieben wird, dokumentieren würde, wäre man ziemlich sicher schockiert. Wenn man wüsste, wie viel Zucker im Laufe der Zeit dabei im Körper von Jugendlichen landen, höchstwahrscheinlich auch. Komisch – ich habe nur um die Weihnachtszeit Lust auf Cola… Man kann den...

nachhilfe · ​schule · ​graz · ​lernen · ​ferien · ​institut · ​easy · ​sommer


Mehr anzeigen