Kennen Sie das? Sie bemühen sich und suchen zig Nachhilfeinstitute nach geeigneten Lehrkräften ab, aber Ihr Kind will einfach nicht zur Nachhilfe kommen?
Das kennen wir auch nur zu gut!
Was können wir dagegen tun? Gemeinsam sind wir stärker!
Als ersten Punkt muss man den Schüler_innen klar machen, dass wir nur helfen wollen! Wir sind keine Schullehrer_innen, die nur Defizite aufzeigen, sondern wir wollen gemeinsam besser werden.
Dafür arbeiten wir mit vielen Tricks und Tipps! Nach den ersten Erfolgen kommen dann letztlich doch alle wieder gern zu uns in die Nachhilfe, weil sie sehen, dass Nachhilfe etwas bringt!
Gerade zu Beginn der Nachhilfe haben wir jedoch auch Fälle, in denen Schüler_innen nicht in die Nachhilfe gehen, zuhause aber behaupten, dass sie bei uns wären.
Wie beugen wir Missverständnissen vor? Bei Schüler_innen unter 16 Jahren fragen wir sofort nach, bei Schüler_innen über 16 Jahren fragen wir ab dem 2. oder 3. Mal nach, je nachdem, wie plausibel die Ausrede für uns ist!
Wir haben also ein sehr gutes "Time Management" und Eltern zahlen die Stunden nicht umsonst. Aber auch, wenn wir mal zu gutherzig sind, können Sie nicht konsumierte Stunden jederzeit nachholen!
Je besser schließlich die Leistung wird, desto größer wird auch die Motivation in die Nachhilfe zu kommen. Deshalb ist für uns der peu-á-peu Aufbau von Inhalten des Rätsels Lösung, sodass Schüler_innen selbst Ihren Erfolg erkennen und letztlich gerne zur Nachhilfe kommen!
Was unsere Nachhilfeschüler_innen wissen:
Wir sind nicht Feind, sondern Freund :)
Kommentar schreiben